2020
Oktober
22
2020

Neues Label "swiss hosting": Wir sind Launch-Partner

Datenschutz ist ein Thema, das immer mehr an Beachtung gewinnt. Insbesondere die Frage nach dem geographischen Daten-Standort ist dabei zentral, bestimmt aber nicht allein darüber, welches Recht schlussendlich gilt. Das neu lancierte Label "swiss hosting" will hier Sicherheit schaffen: Als Kunde haben Sie nicht nur die Gewissheit, dass Ihre Daten in der Schweiz gespeichert werden, sondern auch, dass ausländische Organisationen nicht trotzdem auf Umwegen Zugriff erhalten. Als Launch-Partner ist cloudscale.ch von Anfang an bei "swiss hosting" dabei.

Daten-Standort und anwendbares Recht

Der Begriff "Cloud" kommt ursprünglich aus Netzwerk-Diagrammen: Dort steht das Wolkensymbol für Netzwerke, deren Details nicht weiter relevant sind, wie zum Beispiel das Internet. Seit in dieser Wolke immer mehr und immer wichtigere Daten verarbeitet werden, rücken die Details jedoch zunehmend in den Fokus. In Gesetzen und Compliance-Vorgaben finden sich immer mehr Bestimmungen zur Cloud-Nutzung. Und nicht zuletzt schärfen Medienberichte sowie die täglichen Tracking- und Beeinflussungsversuche die Wachsamkeit im Hinblick darauf, wo die eigenen Daten landen und potenziell ausgewertet werden.

Gerade dem geographischen Ort, wo Daten verarbeitet werden, kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Denn er bestimmt zu einem Grossteil, welche gesetzlichen Regelungen anwendbar sind – zusätzlich zu denen, die für den Besitzer der Daten an seinem Standort ohnehin gelten. Für Schweizer Unternehmen ist es entsprechend am einfachsten, wenn sich auch ihre Daten in der Schweiz befinden. Genauso wichtig ist aber, wem die Daten anvertraut werden, denn ausländische Dienstleister unterstehen auch Gesetzen in ihrem jeweiligen Heimatland. Jurist Simon Schlauri nennt in einem Interview als Beispiel den CLOUD Act in den USA: Amerikanische Cloud-Anbieter müssen auf Anordnung ihrer Behörden unter Umständen auch Daten herausrücken, die in einem fremden Hoheitsgebiet gespeichert sind.

"swiss hosting" bietet Orientierungshilfe

Das neue Label "swiss hosting" schafft hier mehr Klarheit. Träger dieses Labels sind SaaS- und Cloud-Anbieter, die schweizerischem Recht unterstehen und Gewähr bieten, dass keine ausländischen Organisationen auf die Daten ihrer Kunden zugreifen können. Sollte das eigentliche Hosting dieser Daten ausgelagert sein, so muss auch der jeweilige Hosting-Anbieter die gleichen Regeln einhalten. Gerade für Firmen, die mit ihren eigenen Kundendaten sorgsam umgehen müssen, bietet "swiss hosting" eine wichtige Orientierung bei der Wahl eines SaaS- oder Cloud-Anbieters und hilft, den Aufwand für Compliance-Abklärungen klein zu halten.

[…] dass die Daten weiterhin vollständig in der Schweiz bleiben und weder direkt noch indirekt von einer ausländischen Organisation oder Regierung eingesehen oder eingefordert werden können. Dies gilt auch für ausländische Konzerngesellschaften.

Ausschnitt zum Zugriffsschutz aus dem "swiss hosting" Vertrag

cloudscale.ch ist als Launch-Partner von Anfang an bei "swiss hosting" dabei. Als rein schweizerischer Cloud-Anbieter, der ausschliesslich auf Rechenzentren mit Standort Schweiz setzt, tragen wir dieses Label in Bezug auf all unsere Services. Mit dieser klaren Positionierung sind wir auch der ideale Hosting-Partner für SaaS-Anbieter und Managed Service Provider, die mit dem Label "swiss hosting" ihren eigenen Kunden die Sicherheit geben wollen, dass die Daten in der Schweiz gehostet werden.

Swissness als Leitidee

Auch über die Wahl der Rechenzentren hinaus setzte cloudscale.ch von Beginn an konsequent auf den Standort Schweiz, denn "Swissness" bedeutet für uns noch viel mehr. So schätzen unsere Kunden, dass sie mit uns einen Partner in der Nähe haben, der ihre Sprache spricht und ihre Anliegen ernst nimmt. Hinzu kommen handfeste technische Vorteile: so ist cloudscale.ch nicht nur international, sondern auch mit Schweizer Netzwerk-Betreibern hervorragend vernetzt und ermöglicht damit tiefe Latenz-Zeiten von bzw. zu den lokalen Internet-Benutzern.

"Schweizer Qualität" bedeutet für uns auch, sich Zeit zu nehmen und auf Details zu achten. In unserem selbst entwickelten Cloud-Control-Panel steckt viel Liebe, um die Nutzung unserer Cloud so einfach wie möglich zu machen. Und nicht zuletzt – ebenfalls typisch schweizerisch – pflegen wir die Zusammenarbeit mit unseren Partnern: basierend auf unserer Infrastruktur realisieren diese ausgefeilte Setups mit dem "Swiss Finish" nach individuellen Kundenvorgaben.


Während die internationale Rechtslage schwierig zu durchschauen sein kann und noch eine Reihe offener Fragen bereithält, bietet "swiss hosting" einen pragmatischen Weg. Indem die Daten in der Schweiz bleiben, machen Sie sich und Ihren Kunden das Leben leichter. Über die reinen Compliance-Fragen hinaus bedeutet "Swissness" bei cloudscale.ch aber auch: wir sind für unsere Kunden ein lokaler und nahbarer Partner.

Auf gute Zusammenarbeit,
Ihr cloudscale.ch-Team

Zurück zur Übersicht