News
ZurückNeue Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Es ist fast geschafft: Wir stehen kurz vor der Einführung unseres neuen, komplett überarbeiteten Cloud Control Panels. Die neuen Möglichkeiten zur Nutzung unseres Angebots machten es dabei nötig, unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) anzupassen. Für neue Kunden gelten die aktualisierten AGB ab sofort, für bestehende Kunden ab dem 26.04.2021. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die wichtigsten Änderungen.
Anlass und Vorgehen
Infrastructure-as-a-Service, kurz "IaaS", war bei cloudscale.ch schon immer bewusst einfach gehalten: zu einem Account gehört eine E-Mail-Adresse und ein Passwort, etwas Guthaben und so viele oder wenige virtuelle Server wie gerade benötigt. Für ein Unternehmen, welches unsere Services nutzt, ist dies jedoch nicht immer ideal, und so mancher Nutzer würde seine Cloud-Ressourcen gerne gruppieren, z.B. je nach Einsatzzweck der einzelnen Server. Mit unserem neuen Cloud Control Panel werden künftig alle Szenarien optimal abgedeckt:
- Das Kundenkonto bzw. der "Account" entspricht dem bisherigen Ansatz, ergänzt um zusätzliche Möglichkeiten wie z.B. die Separierung von Cloud-Ressourcen in verschiedene Projekte. Damit lassen sich beispielsweise Test- und Produktivumgebungen sauber voneinander trennen.
- Die neuen "Organizations" wiederum stehen für einen separaten Rahmenvertrag und können ebenfalls Cloud-Ressourcen buchen; statt eines Passworts zum Einloggen haben diese jedoch ein oder mehrere "Members", die innerhalb der Organization unterschiedliche Rollen und Berechtigungen haben können.
Falls Sie mehr über die neuen Möglichkeiten erfahren möchten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie unseren Newsletter abonniert haben, oder schauen Sie demnächst in den News auf unserer Website vorbei.
Wir werden das neue Cloud Control Panel im Laufe des zweiten Quartals 2021 live schalten. Für eine transparente Regelung der neuen technischen Möglichkeiten publizieren wir bereits heute unsere aktualisierten AGB, welche diese Neuerungen abdecken. Ab sofort gelten für neu erstellte Kundenkonten diese neuen AGB. Für bestehende Kunden treten die neuen AGB mit einer Frist von 30 Tagen per 26.04.2021 in Kraft, in Übereinstimmung mit der bisherigen Regelung. Auf die Bestimmung, dass AGB-Änderungen bei Bezug zusätzlicher Services sofort als genehmigt gelten, berufen wir uns nicht, und mit den neuen AGB entfällt diese Bestimmung dann ersatzlos – ein automatisiertes Cloud-Setup hat somit keinen Einfluss auf die Vorlaufzeit, die Ihnen zur Verfügung steht.
Eine Aktion Ihrerseits ist nicht nötig; allfällig bestehende Services laufen auch nach Inkrafttreten der neuen AGB unverändert weiter.
Die wichtigsten Neuerungen
Die neuen AGB decken mit Accounts und Organizations explizit die beiden Möglichkeiten für eine Kundenbeziehung und damit für einen Rahmenvertrag ab. Ein "Account" bzw. Kundenkonto ist der typische Ansatz für eine einzelne Person, die Services von cloudscale.ch nutzen möchte, und wird benötigt, um sich in unser Cloud Control Panel einzuloggen. Einmal eingeloggt, lassen sich mittels "Organizations" zusätzliche Rahmenverträge abschliessen, z.B. lautend auf den Namen des eigenen Unternehmens.
Unter den Titeln "Einleitung" und "Nutzung" halten die neuen AGB fest, unter welchen Vertrag und damit in wessen Verantwortung die einzelnen Aktionen – z.B. das Erstellen eines neuen Servers – fallen: massgebend ist immer der Account bzw. die Organization, in dessen/deren Kontext eine Aktion ausgeführt wird. Damit folgt die neu mögliche Vergabe von Berechtigungen den gleichen Grundsätzen, die man sich z.B. auch von Arbeitsverträgen und Stellvertretungen gewohnt ist.
Bedingt durch die Möglichkeit der Zusammenarbeit sind Accounts nicht mehr in jedem Fall komplett unabhängig voneinander. Der Abschnitt "Weitergabe von Kundendaten" enthält neu den Hinweis, dass bei Annehmen oder Gewähren von Berechtigungen gewisse Daten für andere Personen sichtbar sind oder sichtbar werden können, z.B. in den Logs einer Organization, in welcher man Member ist.
Für eine verbesserte Klarheit, dass beim Lesen der AGB nicht zwingend der Leser persönlich gemeint ist, haben wir alle Formulierungen von "Sie" in "Kunde" geändert. Es versteht sich von selbst, dass diese Formulierung keinerlei Gender implizieren soll – bei cloudscale.ch sind selbstverständlich alle willkommen!
Nebst einigen kleineren Anpassungen haben wir die Gelegenheit genutzt, um einen weiteren Kundenwunsch zu erfüllen: Schon bisher kündigten wir geplante Wartungsarbeiten wenn immer möglich im Voraus an; neu haben wir einen entsprechenden Abschnitt "Wartungsarbeiten" in unsere AGB aufgenommen. Im Interesse unserer Kunden behalten wir uns jedoch auch in Zukunft vor, in dringenden Fällen, wie z.B. bei Sicherheitsupdates, kurzfristig Wartungsarbeiten durchzuführen.
Das Meiste bleibt gleich
Die Grundhaltung hinter unseren AGB bleibt unverändert. Auch im "Kleingedruckten" wollen wir für Sie ein naher und nahbarer Partner sein. Dies beginnt bereits beim Datenstandort: Nach wie vor betreiben wir unsere gesamte Infrastruktur ausschliesslich in Rechenzentren in der Schweiz. Bei technischen Anliegen leisten wir individuellen Support. Unsere Services und deren Preise ändern sich mit den neuen AGB nicht. Und weil wir überzeugt sind, dass unser "Gesamtpaket" für sich selbst spricht, müssen Sie bei cloudscale.ch auch weiterhin keine Mindestvertragslaufzeiten oder Kündigungsfristen beachten.
Wir freuen uns darauf, Ihnen schon bald unser rundum erneuertes Cloud Control Panel vorstellen zu dürfen, und sind überzeugt, mit den aktualisierten AGB eine ausgewogene Basis für die neuen Möglichkeiten gefunden zu haben. Sollten Sie dennoch Vorbehalte haben, klären wir Ihre Fragen natürlich gerne im direkten Kontakt.
Volle Flexibilität bei voller Transparenz,
Ihr cloudscale.ch-Team