News
ZurückDie Events 2022 – ein Rückblick
Weiterbildung und der Kontakt mit Gleichgesinnten – in der Open-Source-Community und darüber hinaus – sind bei cloudscale.ch ein fester Bestandteil unserer Tätigkeit. Passend zum Jahresende schauen wir nun zurück auf viele spannende Events im 2022 und freuen uns gleichzeitig bereits auf weitere, bereichernde Anlässe und Begegnungen im kommenden Jahr.
DevOpsDays Zurich
Die DevOpsDays Zurich sind inzwischen ein Fixpunkt in unserem Jahresablauf, und cloudscale.ch war auch im 2022 als Sponsor mit an Bord. In ganz unterschiedlichen Formaten – neben klassischen Talks z.B. auch in Open Spaces – wurden vorbereitete und spontane Themen aus dem breiten Einsatzgebiet von DevOps aufgenommen und vertieft. Aus heutiger Sicht besonders aktuell wirkt der Talk von Oliver Goetz: Er berichtete aus der (Weiter-)Entwicklung eines Cloud-basierten Smart-Metering-Systems zur Koordination von Stromlieferanten und -verbrauchern, mitsamt MVPs und kleinem, physisch nachgebautem Modell.
OpenInfra Summit
Mit dem Nachtzug ging es für einen unserer Engineers an den OpenInfra Summit. Dieser fand Anfang Juni im Berliner Congress Center am Alexanderplatz statt, wo auch schon der Chaos Communication Congress gastierte. Unter letzten Corona-Restriktionen beschäftigten sich rund 1000 Teilnehmer aus aller Welt unter anderem mit OpenStack, Kubernetes, Containerisierung und Entwicklungen rund um CSI. Zu entdecken gab es aber auch Einblicke zu Confidential Computing und verschlüsselten Workloads. Natürlich kamen an der dreitägigen Konferenz auch die zwischenmenschlichen Kontakte nicht zu kurz, und es gab reichlich Gelegenheit, Bekanntschaften zu knüpfen und zu pflegen.
OpenStack Ops Meetup
Im Anschluss an den OpenInfra Summit fand, ebenfalls in Berlin, das eintägige OpenStack Ops Meetup statt. In moderierten Sessions stand hier der Austausch mit anderen Operators von "private" und "public" OpenStack-Clouds im Vordergrund. Diskutiert wurden z.B. ganz praktische Dinge, die überall ein Thema sind, vom Einspielen der regelmässig erscheinenden Upgrades über Herausforderungen beim Wachstum bis hin zu verschiedenen Deployment-Ansätzen. Auch hier gab es beim abschliessenden Dinner nochmals Gelegenheit zum persönlichen Austausch – so kommt man schon mal mit einem schwedischen Cloud-Anbieter ins Gespräch.
Swiss Python Summit
Python spielt bei cloudscale.ch eine zentrale Rolle: in dieser Sprache ist nicht nur ein Grossteil unserer eigenen Software geschrieben, sondern beispielsweise auch OpenStack. Entsprechend waren wir mit einer grossen Delegation am Swiss Python Summit mit dabei, der mit einem breitgefächerten Programm auf den OST-Campus in Rapperswil-Jona lockte. In Erinnerung blieb uns unter anderem "Automating teaching about automation in Python" von Florian Bruhin und natürlich "Rust for Python Developers" von unserem Dave Halter. Bei wunderschönem Wetter trafen wir daneben auch viele bekannte Gesichter, unter anderem vom Coredump Hacker- und Makerspace in Rapperswil-Jona.
Cloud Native Day
An einem schönen Herbsttag lud der Cloud Native Day auf den Berner Gurten, und cloudscale.ch war auch diesmal als Sponsor mit an Bord. Am Event mit zwei Tracks waren unter anderem Kubernetes und Cluster-APIs ein grosses Thema. Einen Schritt über reine Container hinaus machte Florian Forster in seinem Talk: Am Beispiel von ZITADEL, einem Open-Source Identity-Provider, der auch für Single Sign-on mit unserem Cloud Control Panel eingesetzt werden kann, berichtete er von seinen ganz praktischen Erfahrungen beim Wechsel zu "serverless". Mit der After-Party ging der Cloud Native Day zu Ende; dass es inzwischen zu regnen begonnen hatte, tat dem Anlass keinen Abbruch.
Dataspace Switzerland
Neben diesen eher technisch orientierten Anlässen war cloudscale.ch in diesem Jahr auch Partner von Dataspace Switzerland, der Event-Reihe von swiss made software. Im Juni ging es schwergewichtig um das Nationale Zentrum für Cybersicherheit NCSC des Bundes, aktuelle Bedrohungen wie Ransomware, IoT oder den amerikanischen CLOUD Act, und nicht zuletzt um den "Faktor Mensch". Im November stand das neue Datenschutzgesetz im Zentrum. Es wurde deutlich, dass so gut wie alle Unternehmen bis zum Inkrafttreten am 01.09.2023 noch Handlungsbedarf haben, und in praxisorientierten Vorträgen wurde aufgezeigt, wie die nächsten Schritte auf diesem Weg gelingen können.
Ansible Zürich Meetup
Nach über einem Jahr Pause war es Ende November wieder soweit, und die Zürcher Ansible-Gemeinde traf sich zum Meetup unweit von unserem Büro. In ihren Präsentationen gewährten drei Referenten Einblick in Best Practices und gaben Tipps zum Einsatz von Ansible für versierte und weniger versierte Nutzer. Bei amerikanischen Hotdogs, Waffeln und Drinks konnte anschliessend weiter gefachsimpelt werden – nicht zuletzt auch mit einigen Mitarbeitern von Red Hat, das seit Längerem hinter dem beliebten Automatisierungswerkzeug steht.
Das breite Spektrum von Anlässen und die rege Beteiligung zeigen, dass IT und Cloud keineswegs nur technische Angelegenheiten sind. Sei es als Nutzer eines komplexen Systems oder als Engineer: der persönliche Austausch hilft, am Ball zu bleiben und gemeinsam die Technologie voranzutreiben. Kennen Sie einen Event, den wir nicht verpassen sollten? Lassen Sie es uns wissen – wir freuen uns schon jetzt auf spannende Diskussionen im 2023!
Bis bald,
Ihr cloudscale.ch-Team