News
ZurückDer Engineering Blog – von und für Engineers
Interessieren dich technische Feinheiten? Würdest du unseren Profis manchmal gerne über die Schulter schauen? Dann ist unser neuer Engineering Blog das richtige Format für dich: Hier plaudern die Mitglieder des cloudscale-Teams aus ihrem Nähkästchen – persönlich und ungefiltert. Erfahre mehr über ihre kniffligen Herausforderungen, ihre Tipps und Lieblings-Tools sowie ganz allgemein über ihre Arbeit im "Maschinenraum" unserer Cloud.
Informationen für jeden Bedarf
Kommunikation und Transparenz sind uns bei cloudscale wichtig. Schon bisher findest du deshalb im "News"-Bereich unserer Website – und optional in deiner Mail-Inbox – alle paar Wochen frische Informationen, beispielsweise die Vorstellung neuer Features oder Hinweise zur optimalen Nutzung unserer Services. Auf unserer Statusseite unter https://www.cloudscale-status.net publizieren wir zudem anstehende Wartungsarbeiten sowie Informationen zu allfälligen Incidents; direkt dort kannst du die Statusmeldungen auch auf dem Kanal deiner Wahl abonnieren.
Als Ergänzung zu diesen Mitteilungen aus "Firmensicht" lancieren wir nun den Engineering Blog: Hier erfährst du aus erster Hand, mit was sich unsere Mitarbeitenden befassen und was ihnen wichtig ist. Von Techies für Techies geschrieben, findest du in ihren Beiträgen interessante Details aus unserem "Stack", persönliche Einschätzungen rund um ihre Arbeit und bestimmt auch wertvolle Anregungen für deine eigenen Projekte. Die Posts sind in der Regel entweder auf Deutsch oder auf Englisch verfügbar – eben genau so, wie sie von unseren Engineers verfasst wurden.
Breit gefächerter Lesestoff
Natürlich startet unser Engineering Blog nicht mit einer leeren Liste. Zum Beginn findest du bereits drei ganz unterschiedliche Artikel:
Die eigentliche Datenspeicherung in unseren Ceph Storage-Clustern erfolgt durch eine grosse Zahl von OSDs, die – z.B. bei Wartungsarbeiten – gelegentlich neu gestartet werden müssen. Erfahre von Denis, wie wir den Performance-Impact solcher Restarts mit einem "staggered" Ansatz minimiert haben – komplett mit Latenz-Graphen und dem eingesetzten Python-Script (auf Englisch).
Einen Einblick ganz anderer Art gewährt dir Lukas: Erst seit ein paar Wochen dabei, ist er das neuste Mitglied im cloudscale-Team. In einer ungewöhnlichen Analogie zu einem kürzlich vollendeten "Kühlschrank-Projekt" umschreibt er, wie er den Einstieg bei uns erlebt hat, und welche Herausforderungen und Erfolge er bereits verbuchen konnte (auf Englisch).
Unsere Cloud basiert auf etablierten Open-Source-Projekten wie OpenStack und Ceph. Wir schreiben und pflegen aber auch eigene Software in einem Umfang, bei dem es wichtig ist, den Überblick zu behalten. Das effektive Durchforsten von Code und präzise Finden von bestimmten Codestellen ist dabei eine wichtige Fähigkeit. In seinem Post erklärt dir Michi, wie er mit pyastgrep weitermacht, wo Regular Expressions nicht mehr zum Ziel führen (auf Deutsch).
Hast du Fragen oder Inputs zu einem der Beiträge? Schreib an engineering-blog@cloudscale.ch – die Engineers hinter den Posts freuen sich auf dein Feedback!
Entdecke, wie vielfältig die Menschen und Aufgaben hinter unseren Cloud-Services sind. Erfahre, wie unsere Engineers ihre Arbeit erleben, was sie bewegt und welche Lösungen sie finden. Auch wenn du selbst keine Cloud betreibst: Finde spannende neue Perspektiven in unserem Engineering Blog – von Techies für Techies!
Bereit für den Deep Dive?
Dein cloudscale-Team